Seit dem ETF in Aarau sind 3 Jahre vergangen. 3 Jahre ohne Turnfeste, geprägt von Absagen und Massnahmen, welche zeitweise nicht nur Wettkämpfe, sondern sogar die Turnstunden verunmöglichten. Doch am 25.6.22 war es endlich wieder so weit: Endlich wieder Turnfest!

Aktive

In alter Frische, aber mit viel Neuem reisten wir am Samstag morgen nach Näfels. Die Barrensektion hat einen Wechsel durchgemacht. Von den 16 Turnern des ETF 2019 waren noch 9 am Start, 9 Neue kamen dazu. Das neue Barrenprogramm stand schon eine Weile, musste aber immer wieder angepasst werden, und konnte am Glabü zum ersten Mal den Kampfrichtern gezeigt werden.

Die Wettkampfnervosität sorgte für das bisschen extra-Spannung im Körper, so dass diese Premiere mit 9.11 Punkten belohnt wurde, und ein gelungener Wettkampf lanciert war.

Auch die neuen Aufgaben im Fachtest Allround hatten wir noch nie Wettkampfmässig zeigen können. Nach dem wir in Aufgabe 1 nicht ganz an die Leistungen vom Training anknöpfen konnten, gelang es uns, in Aufgabe 2 mit viel Tempo und sauberen Pässen die Note wieder auf ein 9.12 zu heben.

Nebst der altbekannten Pendelstafette gingen wir im 3. Wettkampfteil zum ersten Mal auch im 800m an den Start. Zu viert drehten die Läufer ihre Runden auf dem Rasen, während auf der Wiese nebenan die acht Sprinter mit perfekten Übergaben ihre Zeiten vom Training um etwa 3 Sekunden unterboten.

Am Ende reichten diese Leistungen zu einer Gesamt-Punktzahl von 27.23, was den 12. Schlussrang von 47 Vereinen in der 3. Stärkeklasse zur Folge hatte.

35+

35+ neu aufgestellt jung dynamisch und Allezeit-Bereit, so das Motto ab 2022.

Am 25. Juni 2022sind wir nach Näfels zusammen mit der Turnerfamilie mit 14 Athleten 35+ angereist. Und nahmen am dreiteiligen Wettkampf Frauen/Männer teil.                                                   Mit den Disziplinen Fachtest, Fit+Fun und der Königsdisziplin der Pendelstafette. In der Pendelstafette durften wir noch auf die Turnerfamilie zurückgreifen Danke für die Unterstützung DTV/TV.

In der Disziplin Fachtest erreichten wir die maximale Note 10.00.

Im Fit+Fun schafften wir eine hervorragende Note von 9.84.

Und zuletzt in der Königsdisziplin der Pendelstafette die maximal Note 10.00.

Das ergab ein Total von 29.84 von möglichem 30.00.

So durften wir zuoberst aufs Podest und den 1. Rang von 35 Vereinen in der Stärkeklasse 2 entgegennehmen.

Gratulation allen beteiligten und Danke für den schönen Empfang in Rhäzüns und der Unterstützung vor Ort in Näfels.

Turnfründa

Eine weitere Prämiere stellte die Gerätekombination der «Rhäzüns/Bonaduz Turnfründa» dar. Zusammen mit 10 Turnerinnen aus Bonaduz gaben wir unser Barren/Stufenbarren/Boden-Programm zum Besten.

Bereits vor 2.5 Jahren initiiert, mussten wir auch hier lange auf unseren 1. Wettkampf warten. Die wenigen, aber intensive Ablauftrainings machten sich bezahlt und der gelungene Auftritt wurde mit 8.91 Punkten belohnt. Dies bedeutete den 7. Schlussrang von 17 Vereinen im 1-Teiligen Vereinswettkampf.

DTV

Wir reisten mit dem Zug und Bus nach Näfels. In diesem Jahr waren wir genau 6 TI. Es darf keine mehr ausfallen und dabei sein ist alles, lautete das Motto. Für den FTA und den PS bekommen wir bereits Unterstützung vom TV. Dort angekommen wurden zuerst die Zelte aufgebaut, wie immer. Kaum erledigt, mussten Ursina und Angela bereist zum Aufwärmen zur Pendelstafette, da sie dem TV Rhäzüns 35 + aushalfen. Der DTV feuerte die Männer und unsere beiden Frauen eifrig an.

Der Start des DTVs war dann mit dem Fachtest Allround. Die Gruppen kamen gut durch. Die Punkte waren doch nochmals höher als am kant. Vereinsturntag in Felsberg. Nach dem 1. Spiel musste eine TI leider aussetzen, der Atem war weg. Somit sprang kurzerhand ein TU vom TV Rhäzüns 35 + ein, lieben DANK. Wir erturnten uns die Note 7.9 im FTA.

Für die PS war die TI auch noch nicht fit genug und Karin entschloss sich zu springen, damit wir starten können. Die Leistung war nicht super (7.56), aber wir waren zufrieden, dass der Start überhaupt erfolgen konnte.

Zum Schluss absolvierten wir die Disziplin Wurf. Alle konnten sich gegenüber dem Training doch verbessern oder halten, Angela schoss doch 2 m weiter als die Höchstnote 10. So konnten wir im Wurf die Note 8.04 erturnen.

Wir schlossen mit einem Gesamtpunktestand von 23.50 ab und kamen damit auf den 41. Rang von 54 rangierten in der 4. Stärkeklasse. Leider war es nicht möglich in dieser Saison an den Erfolg vom ETF in Aarau anzuknüpfen, zu viele verletzte, schwangere und neue Turnerinnen hatten wir im Verein.

 

Nach einem freudvollen Fest und einer kurzen Nacht im Zelt wurden wir zurück in Rhäzüns herzlich von unseren Familien empfangen und liessen das Wochenende bei einem Spaghetti Plausch im Restaurant Post ausklingen.

Allen Beteiligten herzlich Gratulation zur erturnten Leistung und allen Angehörigen und Fans ein herzliches Danke für den Empfang und die Unterstützung.